Batterien sind nur geliehen!

Sie müssen bei einer Verkaufsstelle zurückgegeben werden.

Plakat "Plan e": Achtung! Brandgefahr bei Lithium-Ionen-Akkus und -Batterien

Mottografik der Informationskampagne "Batterie zurück": "Es gibt ein zurück!"

Akku- und batteriebetriebene Geräte werden immer beliebter. Aber sie sind giftig und sehr schädlich für Mensch und Umwelt, wenn sie nicht sachgemäß entsorgt werden.

Außerdem ist die Lebensdauer von Batterien sehr begrenzt. Wenn sie leer sind, müssen sie zu einer der zahlreichen Verkaufsstellen zurückgebracht werden. Alle Käuferinnen und Käufer sind dazu verpflichtet, ausgediente Batterien ordnungsgemäß zu entsorgen. Die Verkaufsstellen wiederum, das können Drogerien und Supermärkte, der Elektrofachhandel oder Baumärkte sein, haben eine Rücknahmepflicht.

Darüber und über die Gefahren, die von Batterien und besonders Lithium-Ionen-Akkus ausgehen, klärt die neue, gemeinsame Kampagne "Batterie zurück" mehrerer Rücknahmesysteme von Batterien auf. Klick di doch mol rin!